Hintergrund
Das kleine Städtchen Kassamark liegt in den südlichen Grenzlanden, dort wo das Königreich endet und die Wälder beginnen.
Die Ursprünge der Siedlung gehen auf die Entdeckung einer Kristall-Höhle zurück, deren Eingang sich bei einem Wasserfall befindet. Das Städtchen liegt ca. ein-zwei Stunden von der Höhle entfernt. Die Kristalle in der Höhle sind zwar wertvoll, aber auch leicht zu beschädigen. Lange konnten sich die Bewohner des Königreiches ohnehin nicht an den Kristallen erfreuen, denn sie waren nicht die einzigen, welche sich für die Höhlen interessierten - und bald schon wurde es zu gefährlich, die Kristalle abzubauen. Das lag nicht zuletzt an einem Schleim-Kult dessen bösartige Priester die Höhle für sich beanspruchten.
Nun heißt es, dass der Kult vor einigen Jahren schon die Höhlen verlassen hat. Vielleicht wurde er auch von etwas oder jemanden vertrieben. In der letzten Zeit mehren sich die Gerüchte, dass es neue Bewohner geben soll. So soll ein Nekromant dort eingezogen sein - und neulich wurde eine Prismette, eine hohe Priesterin des Lichtes aus der Hauptstadt, in der Nähe der Höhle gesehen.
Für den Ortsvorsteher von Kassamark war dies der Anlass, die Erkundung der Höhle in Angriff zu nehmen. Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, war es auch die Hoffnung, wieder mit dem Abbau der Kristalle zu beginnen.
Nun stellt eine solche Erkundung natürlich ein Wagnis dar. Und gewiß mangelt es den Bewohner des Grenzlandes nicht an Mut. Jedoch ist der Ortsvorsteher ein vorsichtiger Mann und wollte nicht seine eigene Miliz aussenden - und so kamt ihr ins Spiel: tapfere Abenteurer aus allen Winkeln des Reiches, die bereit waren, in die Tiefen vorzudringen!
Der Bürgermeister konnte zwar leider keine feste Belohnung in Aussicht stellen. Aber er versprach den tapferen Helden, dass sie alle Schätze behalten dürfen, die sie auf ihren Expeditionen entdecken.
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