Der Traumdrache frisst nicht nur Steine

Die Leibwächter der Prismette, Alexander und Florian, sind im Lager eingetroffen. Die gut gerüsteten Kämpfer hatten sich als einfache Reisende getarnt, weil sie befürchten, dass sie verfolgt werden. Die Abenteurer beschlossen, die beiden erst einmal eine Nacht ausruhen zu lassen und nicht direkt zur Priesterin zu eilen.

Die Truppe will statt dessen durch die Höhlen der Trogs zum Kristallpool vordringen. Wie sich herausstellt, haben die Trogs die Höhlen geräumt - und sogar die Schädel mitgenommen. In der Schatzkammer haben sie eine Warnung hinterlassen: "Tod den Dieben!" steht dort in krackelicher Gemeinsprache.

Positiv gewendet: Dem Abstieg zum Kristallpool steht eigentlich nichts im Wege. Die Fledermaus warnt allerdings vor einem Drachen, der sich kurz darauf auch vorstellt und sich als recht umgänglich herausstellt: Er erklärt die heilende Wirkung des Kristallpools und von den Trogs, die mit Booten dem unterirdischen Fluss gefolgt sind. Außerdem mag er die Prismette nicht, die ihm dem Zugang zu den nördlichen Höhlen mit einem Lichtzauber verbaut hat. - Also macht sich die Expedition daran, die Blitzperle zu entfernen. Zwar wird der Elf kurzfristig geblendet und der Dieb muss sich rettend über die Perle werfen, aber im großen und ganzen gelingt das Entfernen des "Bling-dings" (wie es der Drache nennt) ganz gut.

(Anm. der Spielleitung: Erinnert ihr Euch noch, dass ich an dieser Stelle etwas wie "ach, ihr seid ja im zweiten Level" gesagt habe? Das war wirklich auch gut so, denn gerade als Gunnar erblindet war und der Dieb auf der Perle lag, war eine Zufallsbegegnung fällig. Dafür gibt es zwei Tabelle. Für jedes Level eine. Zuerst hatte ich auf der falschen Tabelle gewürfelt - und das wären dann w6 Riesenratten geworden. Sehr unschön, wenn ein Charakter grade blind ist und ein anderer nicht aufstehen kann. - Na ja, so ist es dann nur die seltsame Erscheinung in Form einer Skeletthand geworden.)

Kaum war das Bling-dings weg, stürmte der Drache auch schon los, um seine Freiheit genießen möchte. Allerdings stößt er dabei wohl auf die Prismette und muss rückwärts laufend in seine Höhle zurückkehren.

Nachdem die Fledermaus auf einen Erkundungsflug geschickt wurde, steht fest, dass der Fluss wohl noch zu einem Gewächshaus, einer Brücke und einem Wasserfall führt.

Bevor der Heimweg angetreten wird, werfen die Abenteurer noch einen kurzen Blick in die Höhle, aus der das Schnarchen des Drachen ertönt. Dabei tauchen sie in einen Traum des Drachen ein, in dem sich gut geölte und gewürzte Zwerge und Halblinke auf einem Grill fröhlich wenden - bis der Traumdrache (darum handelt es sich nämlich) wieder erwacht. Das Biest scheint sich also nicht nur von Kristallen zu ernähren.

Auf dem Heimweg ins Lager wird noch kurz Halt gemacht, um einige Kristalle abzubauen. Die Ausbeute ist jedoch dieses Mal begrenzt, weil der Angriff eines Kadaver-Krabbelers abgewehrt werden musste.

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